Standort Zimmerbonsais
Im Winter benötigten Zimmerbonsais einen hellen Fensterplatz in der Wohnung, im Sommer eignet sich ein Platz im Freien hervorragend.
Die verschiedenen Zimmerbonsai-Arten sind grösstenteils in den Tropen und Subtropen heimisch und sind daher ständig auf warme Temperaturen angewiesen. Somit eignen sie sich bestens, das ganze Jahr über in der Wohnung gehalten zu werden. Während den Sommermonaten ist jedoch auch ein Platz im Freien als Standort hervorragend geeignet. Ins Freie gestellt werden sollten subtropische Bonsais erst, wenn die Temperaturen auch nachts über 12° C sind, bei tropischen Bonsais sogar über 15° C. Dasselbe gilt für das Hereinnehmen am Ende des Sommers.
Zimmerbonsais brauchen auch im Winter viel Licht und sollten folglich an einen möglichst hellen Fensterplatz gestellt werden. Vorzugsweise auf einen mit Kieselsteinen gefüllten Unterteller, welcher etwa doppelt so gross wie das Gefäss sein sollte. Die Kieselsteine sind konstant nass zu halten; allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Bonsaischale nicht im Wasser steht und die Pflanze durch die Abflusslöcher im Schalenboden Wasser aufnehmen könnte, ansonsten droht Wurzelfäulnis. Das Wasser im Unterteller soll verdunsten können und so für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im unmittelbaren Umfeld des Bonsais sorgen.
Falls Sie Ihren Zimmerbonsai nicht vor dem Fenster aufstellen können oder zusätzliches Wachstumslicht während den dunkleren Wintermonaten benötigen, empfehlen wir speziell für Pflanzen konzipiertes Leuchtmittel zu verwenden.